25 Tipps für die Hochzeit

1. Plant eure Hochzeit rechtzeitig

Gerade in Zeiten von Corona ist es wichtig, rechtzeitig eine Location, einen geeigneten DJ und weiteres zu organisieren!
 Gerade am Anfang kann man nämlich den ganzen organisatorischen Aufwand noch sehr unterschätzen!
Allerdings lässt sich für spontane Brautpaare eine Traumhochzeit zaubern, wichtig ist es hierbei, gute Unterstützung von Familie und passenden Dienstleister zu bekommen! Ich empfehle euch mit der Planung und der Suche der Location mindestens 1-2 Jahre vorher anzufangen, denn ihr wollt ja rechzeitig Einladungen an eure Gäste verschicken.

2. INVESTIERT ZEIT UND GELD IN DIE PLANUNG

Für euren großen Tag werdet ihr mindestens 10-20.000€ ausgeben. 
Warum also nicht vorab schon etwas Geld in die Planung investieren? 
Eine Checkliste oder ein Wedding Guide gibt’s hier auf meiner Website günstig zum Download. 
Nutzt die Tipps, die euch bereits erfahrene Dienstleister zur Verfügung stellen!

3. Sucht euch einen OrganisatoR

Ein Organisator kann jeder sein! Die Tante, die Schwester oder die beste Freundin! Sie ist verantwortlich für Show, Ablauf und Entertainment eurer Gäste. Glaubt mir Ihr seid auf eurer Hochzeit als Brautpaar schon genug aufgeregt! So mehr Aufgaben man euch vor und während der Hochzeit abnehmen kann, desto besser!

4. Nutzt die Kontakte eurer Dienstleister

Egal ob DJ oder Fotograf oder gar Gastronom. Sie alle werden wohl nicht auf der ersten Hochzeit arbeiten. Mit Sicherheit werdet ihr bei diesen Ansprechpartnern auch auf gute Tipps für weitere Dienstleister stoßen.

5. Sucht euch einen Wedding Planer

Aus persönlicher Erfahrung bekomme ich immer wieder mit, wie sehr eine Hochzeit das Brautpaar auch fordern kann. 
Bereitet euch gut vor und plant eure Hochzeit am besten mit einem Hilfstool & holt euch Unterstützung von einem Weddingplaner oder Coach. 
Wenn ihr euch keinen leisten können, gibt es  auch Guides als günstige alternativen!

Hier gibt’s ein guten Wedding-Planer als Buch
 zum Download.*

6. sucht gemeinsam eine HOCHZEITSMESSE auf

Wenn ihr etwas außergewöhnliches anstrebt und hierfür noch Impressionen benötigt, dann empfehle ich euch auch mal eine Hochzeitsmesse zu besuchen. Noch schnell ein Ticket buchen und zack! So bekommt ihr nicht nur neue Anreize und Kontakte, sondern verbringt 
auch gleich noch ein abwechslungsreiches Date zu 2.:)

7. Habt nicht zu hohe Erwartungen

Eure Hochzeit wird ein unvergesslicher Abend! Mit Sicherheit! Gerade aber in Zeiten von TikTok und Co haben die Brautpaare häufig höhere Ansprüche, als die Gegebenheiten es zulassen! Versucht lieber zu leben und zu genießen!
Geht nicht zu perfektionistisch an die Sache heran!

8. lasst eure torte kühlstellen

Ich denke, das erklärt sich von selbst 😀 
Bitte erkundigt euch vorab vor Kühlmöglichkeiten in eurer Location, falls die Torte extra angeliefert wird.

9. Erstellt euch eine Hochzeitswebsite

Eine eigene Homepage ist natürlich die einfachste Möglichkeit um alle relevanten Infos (Location, Einladungen, Anfahrt etc.) auf einen Blick für die Gäste optisch und klickbereit darzustellen. Die Gäste haben hier die Möglichkeit Bilder oder Beiträge hochzuladen und zu interagieren.
Unter der ganzen Auswahl haben wir uns mittlerweile für eine Empfehlung entschieden:

Eine Hochzeitshomepage erstellt ihr euch kinderleicht bei HerzFest.* 

10. versucht es nicht, anderen recht zu machen

Eure Hochzeit, eure Gäste, eure Location, euer Geld, euer Abend! 
Ihr entscheidet, wie und was an diesem Abend wo passieren wird.
Lasst euch da von niemanden etwas einreden! In der Regel heiratet man nur ein einziges mal im Leben!
Deswegen gestaltet den Abend nach euren Wünschen!
Habe schon viel mitbekommen, was im familiären Kreis zustande kommt. Ignoriert es einfach!

11. Die richtige Mischung aus Zeitpuffer und Entertaiment

Ihr solltet euch zusammen im Vorfeld bereits mit eurem Weddingplaner Gedanken über den Ablauf und die Planung eurer  Hochzeit machen!
Wenn ihr zu viel Puffer einplant, können sich eure Gäste langweilen. Solltet ihr aber zu wenig Zeit einplanen, könnt ihr nicht alle Punkte eurer Hochzeit schaffen! 

12. Beginnt eure hochzeit nicht zu früh

Sollte eure Hochzeit nicht gerade direkt in der Früh zwecks Trauung schon beginnen, empfehle ich euch die Uhrzeit nicht zu früh anzusetzen!
Gerade in der Mittagszeit, wo wenig Programm geplant ist, verlaufen sich die Gäste meist und es wird sehr langweilig.
Ist es euch wichtig, die Hochzeit früher zu starten, so bucht auch zu dieser Zeit bereits einen DJ, damit die Stimmung gelockerter von Anfang an ist.

13. bucht euren dj nicht "zu spät"

Nicht nur rechtzeitig solltet ihr euren DJ buchen! Es ist ratsam, den DJ gleich von Beginn des Tages zu buchen, sollten eure Gäste schon von Nachmittags vor Ort sein. Der Vorteil hier ist, dass die Gäste Zeit haben den DJ kennenzulernen. Der DJ kann sich auf die Gegebenheiten gut einstellen und zusätzlich werden die Gäste nicht gestört, da keine Anlage während der Feier oder gar beim Essen aufgebaut werden muss.

14. Indoor & ein Plan B für Outdoor

 Solltet ihr Outdoor feiern, bitte denkt daran, einen Plan B Indoor zu haben, falls das Wetter nicht mitspielen sollte!
Des weiteren solltet ihr auch Outdoor darauf achten, dass genügend Infrastruktur (Strom, WC, Wlan, Anfahrtsmöglichkeiten) für die Gäste & Dienstleister vorhanden ist.

15. Legt euch ein 2. Outfit zu

Irgendwann, spätestens nach 2 Stunden Tanzen,  kommt der Moment, in dem ihr einfach aus euren steifen Klamotten rauswollt und es euch dann  auch gegönnt sei! Dann seid ihr froh, wenn ihr Ersatzklamotten dabei habt!

16. Macht euch im Vorfeld Notizen

Notiert euch eure Wünsche und Ideen. Sowie eure Absprachen, welche ihr vor Ort mit Betreiber und Dienstleister gemacht habt. 

17. findet ein geeignetes motto

Ein Motto macht eure Hochzeit nicht nur unvergesslich sie macht sie auch noch zu etwas ganz besonderem! Sie gibt eurer Hochzeit widererkennungswert und kann für viel Humor sorgen.
Mottotipps findet ihr hier.

18. Überlegt oder organisiert eine gute Kinderbetreuung

Wer kennt es nicht? In der Kirche oder bei irgendwelchen emotionalen Vorträgen, welche extrem durch ein lautes Baby-schreien gestört werden. .
Damit euch dies nicht passiert, erkundigt euch im Vorfeld bei eurer Location oder bei einem Vertrauten eurer Wahl nach den Möglichkeiten! 

19. vergesst euch selbst oder dienstleister nicht auf der gästeliste & Planung

In Corona-Zeiten noch viel relevanter geworden:
Vergesst nicht, euch und die Mitarbeiter eurer Hochzeit mit auf der Gästeliste & in der allgemeinen Planung zu erfassen!

20. Wer hat die Ringe??

Oh ja, diese Frage kann zu einem stressigen ereignis führen. 
Damit euch das nicht passiert, gebt die Ringe am besten vorab eurem Wedding Planer! 

21. Spart nicht an den falschen Stellen

Natürlich möchte man heutzutage preiswert feiern. Eine Hochzeit hat ja auch so einige Kosten! Allerdings solltet ihr nicht an falschen Enden sparen! Bei der Wahl des richtigen Caterers, damit das Essen auch genießbar ist, sollte man deshalb gut investieren! Genauso wie bei anderen Dienstleistern. Je nachdem wie wichtig euch natürlich der jeweilige Bereich ist!

22. Organisiert eine Reinigung/Abbau für danach

Glaubt mir, am nächsten Tag ist das wenigste, was ihr wollt, den Garten oder die Location noch sauber machen zu müssen! 
Solltet ihr für die Endreinigung verantwortlich sein, organisiert euch lieber rechtzeitig jemand anderes dafür!

23. Bucht euch eine fotobox

Eine Fotobox ist einfach ein hammer special auf jedem Event. Falls ihr selbst schonmal an einer Fotobox Bilder gemacht habt, wisst ihr wovon ich rede. Weiterer Vorteil: Ihr habt unvergesslich lustige Bilder vom Abend. Und wenn eure Gäste gut drauf sind, laufen sie mit den Accessoires von der Fotobox den Rest des Abends noch rum! Das lockert den Vibe extrem! 

24. Der Tag davor

Schiebt keine Aufgaben auf und bereitet euch am Abend gut vor!
Schlaft bereits 2 Tage rechtzeitig vorher und vorallem ausreichend! Denn der Tag vor der Hochzeit ist bekanntlich mit hoher Aufregung verbunden.
Damit kein Stress oder kurzfristige Planänderungen entstehen müssten solltet ihr mit euren Planungen schon bereits westenlich früher fertig geworden sein!

25. Den Tag genießen und nichts mehr organisieren!

Diesen Tag erlebt ihr, wenn alles glatt läuft, einmal in eurem Leben! Deswegen solltet ihr ihn bewusst wahrnehmen und genießen können! 
Ich wünsche euch alles Gute & nur das beste für eure Hochzeit!

*Hinweis: Dieser Link ist ein Affilliatelink/Werbelink

DJ FÜR HOCHZEIT I
FIRMENFEIER I DISKOTHEK

FÜR DIE BUCHUNGSANFRAGE
EINFACH DIESES FORMULAR AUSFÜLLEN:

Vielen Dank für die Anfrage!

Entspannt zurücklehnen!
Ich werde mich bald mit dir / euch in Verbindung setzen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner